Samstag, 31. Januar 2009

London Derby



Was für ein Krimi. Beflügelt durch das super Spiel gegen Hull am Mittwoch, reisten die Hammers heute zum Emirates Stadium mit der klaren Zielsetzung 3 Punkte einzufahren um weiter oben anzugreifen. Ein durchaus realsitisches Ziel, wenn man die Performance der Mannschaft in den letzten Spielen betrachtet. Sicherlich gehört Arsenal zu den "Big Four" doch ist eine gesunde Portion Selbstbewusstsein durchaus angebracht. Schliesslich hat man 7 Spiele in Folge nicht verloren und auch Auswärts in Liverpool und bei Chelsea jeweils einen Punkt geholt. Wobei man bei den Blues sogar noch den Siegtreffer auf dem Fuss hatte.
So wurde es heute wie erwartet eine sehr hitzige und hart umkämpfte Partie. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und versuchten Druck auf den Gegner zu machen. Arsenal gelang dies zum Teil sogar besser und hatte auch durchaus Chancen doch Rob Green hat wiedereinmal seinen unschätzbaren Wert für die Hammers unter Beweis gestellt. Auch die Abwehr stand auf beiden Seiten gut, so blieb es nach 94 Minuten bei einem 0:0.
West Ham hat ein wirklich starkes Zweikampfverhalten gezeigt, man hatte kein Respekt vor dem grossen Stadtrivalen und durchaus versucht einen Treffer zu landen.
Da Wigan auch unentschieden gespielt hat und ManCity in Stoke verlor hat sich nicht viel an der Tabellensituation verändert.
Der nächste Gegner heisst Manchster United. Gespielt wird Zuhause im Upton Park. Letztes Jahr konnte man ManU vor heimischer Kulisse 2:1 besiegen...

Freitag, 30. Januar 2009

Spielabsage


Da freut man sich auf das erste Auswärtspiel der Rückrunde unserer Spielvereinigung und verabredet sich zur ersten Auswärtsfahrt des Jahres und dann die unheilvolle SMS "Spiel fällt aus". "Platz unbespielbar". Ja super. Und noch eine weitere Woche warten. Für den Fan ein Disaster, für die Mannschaft ein Segen, da noch einige Stammspieler Verletzungen auskurieren und Arek Grad zudem noch gesperrt ist.
Leider ist die Technologie der Rasenheizung noch nicht in unserer Liga angekommen und somit sind wir auf das Urteilsvermögen der "Platzbegeher" angewiesen. Aber selbst wenn ein Verein mit soetwas luxuriösem ausgestattet ist, ist es ja noch lange keine Garantie, wie man erst kürzlich am Millerntor sehen konnte, wo man doch glatt "vergessen" hatte, die Heizung rechtzeitig zum Testspiel gegen Schalke anzustellen....
Warn das noch Zeiten als die Schiris bei der Platzwahl die Münze ihm Schnee suchen mussten.

Das Nachholspiel bei SuS Neuenkirchen ist nun auf den 9. April (Gründonnerstag) gelegt worden. Anstoss 18.00 Uhr.

Statement des Monats


"I've committed to come here and get West Ham into Europe - and we're right on course for that."


Teamcaptain Lucas Neill


-europe here we come...

Donnerstag, 29. Januar 2009

Sideshow Sepp


Und hier ein Tip für alle Freunde eines gepflegeten Unterhaltungsabends voller Musik, Spass und Freude. Das bayrische Urgestein und Torwartlegende Sepp Maier geht mit Florian Silbereisen auf Tournee. Sicherlich ein Unterhaltungsprogramm der EXTRAKLASSE. Sollte man sich nicht entgehen lassen. Seppo erzählt Witze und gibt den Hit "Er steht im Tor und ich da-hinter" zusammen mit Wencke Myhre zum besten. Mehr Infos zu diesem bunten Reigen voller Überraschungen und Unterhaltung gibts hier.

Stars und ihre Geschmacklosigkeiten...

Der irische Fussballstar Stephen Ireland hat einen wirklich aussergewöhnlichen Geschmack was das "pimpen" seines Fuhrparks angeht. Folgendes Bildmaterial habe ich im KUMB Forum gefunden. Ich möchte gar nicht wissen, wie die Wohnung des Jungen aussieht....


Transfer Update


West Ham United hat seinen Kader weiter verstärkt. Der tschechische Mittelfeldspieler Radoslav Kovac wird für die restliche Saison ausgeliehen, mit der Option auf eine langfristige Verpflichtung im Sommer. Der 29 jährige Nationalspieler von Spartak Moskau ersetzt somit auch den Weggang von Hayden Mullins, der ja vor kurzem zu Pompey gewechselt ist. Kovac hatte mehrere Angebote, unteranderem von Celtic Glasgow, hat sich aber für die Hammers entschieden um in der Premier League spielen zu können.
24 Länderspiele für Tschechien hat Kovac auf seinem Konto, wobei er einmal gegen San Marino traf.

Mittwoch, 28. Januar 2009

The Run Continues...



West Ham bleibt weiter in der Erfolgsspur. Nachdem man in der Liga nach einem durchwachsenen Saisonstart doch noch die Kurve bekam, stand man vor dem heutigen Match gegen Hull City auf dem 8. Rang. Schon in dem Pokalspiel gegen Hartlpool sah man eine frische sehr schnell spielende, dynamische Mannschaft. Das hat sich heute im Heimspiel gegen den direkten Ligakonkurrenten Hull City fortgesetzt. West Ham spielte von Anfang an sehr offensiv und hatte viele Chancen. Leider verschoss Marc Noble einen Elfmeter, den der gegnerische Keeper Duke abwehren konnte, doch David Di Michele traf in der 31 Minute das gegnerische Netz und brachte die Hammers in Führung. Nach der Halbzeit (50.) erhöhte Carlton Cole, der nicht wiederzuerkennen ist, auf 2:0. Es war ein sehr schnelles und alles andere als langweiliges Spiel, in dem die Hammers zwar weitere Chancen vergaben aber dennoch alles richtig machten. In der 87. Spielminute feierte Neueinkauf Savio Nsereko (Dessen Vorname auf dem Trikot steht um "Pronouncingproblems" auszuschliessen) sein Debut im Upton Park. Erst heute, im Laufe des Tages, hatte er seine Freigabe bekommen.
Fast hätte man sogar Platz 7 erreichen können doch Wigan holte Zuhause einen Punkt gegen Liverpool und ist somit Punktgleich mit den Hammers. Dennoch hat West Ham jetzt ein 4 Punkte Polster auf Manchester City. Nicht schlecht dafür das man noch Wochen zuvor Angst hatte im Abstiegskampf verwickelt zu werden und vor allem eine gute Basis für die nächsten Spiele gegen Arsenal (Away) und ManU (Home).

Come on you IRONS!

Pokalfights - die zweite


Heute gabs den 2. Teil des Achtelfinals im DFB Pokal. Für eine Überraschung sorgte Wehen Wiesbaden, die Auswärts in Karlsruhe die Sensation perfekt machten. In der 73. Minute schoss Ronny König Wehen ins Viertelfinale.
Ein echtes Wunder da, Wehen nicht gerade bekannt für eine stabile Abwehr ist.

Einen richtigen Fight lieferten sich Dortmund und Bremen. Es sah lange Zeit gut aus für Dortmund. Alexander Frei schoss den Führungstreffer und auch in der Defensive stand Dortmund sehr gut, doch konnte Werder das Spiel drehen und erreichte somit in einer hart umkämpften Partie das Viertelfinale.
Kein guter Start für Dortmund ins Jubiläumsjahr. Vor dem Spiel gab es einen tragischen Unfall. Ein Fan ist von einem Zaun der Südtribüne einige Meter in die Tiefe gestürzt, sofortige Rettungsmaßnahmen hatten leider keinen Erfolg.

Wie erwartet schoss Wolfsburg ein wahres Torfeuerwerk ab. Mit 5:1 schickte man Hansa Rostock zurück auf die Autobahn gen Norden. Eigentlich ist es ja schon ein Wunder das Rostock überhaupt so weit kam, da der Club zur Zeit alles andere als einen guten Lauf hat. Man wurde im Grunde den "Wölfen" zum Fraß vorgeworfen.
Auch Leverkusen ist weiter im Rennen. Bei einem eher unspektakulären 3:1 machte Bayer schon in der ersten Halbzeit alles klar. Ervin Skela sorgte in der Schlussminute noch für den Ehrentreffer der Gäste in der neuen "Heimspielstätte" der Leverkusener, die heute ihr Debut in der Düsseldorfer LTU Arena feierten. Die BayArena wird zur Zeit umgebaut und Düsseldorf dient als neue Heimspielstätte in der Rückrunde.

Statement des Tages

"Ich bin wie ein Bulldozer. Wenn Autos im Weg stehen, muss ich sie zermalmen"

Scheich Suleiman Al-Fahim, Besitzer von Manchester City der jetzt evtl auch noch Chelsea kaufen möchte...

Live Football

Für alle die weder Sky noch Premiere haben, hier ein kleiner Link für euch um dennoch einen schönen Fussballabend zu haben. Habe die Seite schon desöfteren getestet und es funktioniert einwandfrei (manchmal muss noch ein kleines Plug in installiert werden, mehr nicht) Einfach auf das gewünschte Spiel klicken und los gehts.

Die "Hammer" heute Abend sind natürlich die DFB Pokalspiele und West Ham vs. Hull City.

Viel Spass beim gucken!

Free Football --> here

Wer natürlich jetzt schon Langeweile hat kann sich ja Thailand gegen Iran oder Libanon gegen Syrien zu Gemüte führen..

Dienstag, 27. Januar 2009

Pokalfights - die erste



Der erste Part des Achtelfinals im DFB Pokal ist ausgespielt. Richtig aufs Maul gabs heut in Stuttgart. Frei nach dem Motto "Wer hat noch nicht, wer will nochmal?" gabs heut ein 5:1 Schützenfest der Bayern im Vorgarten von Mercedes Benz.

Wiedergutmachung gabs heut auch von den Schalker Knappen, die Carl Zeiss Jena aus dem Wettbewerb geschossen haben. Diese Partie war wohl die attraktivste des Abends da auch Jena viele Chancen von den teilweise schlafenden Schalkern bekam aber nicht nutzen konnte. Mit 4:1 (2x Farfan, 1x Rakete, 1x Nutella K.) besiegte man den "Pokalschreck" und Halbfinalisten des Vorjahres, trotz Platzverweis eines übermotivierten Gerald Asamoahs. Viele Schalker Fans haben dieses Spiel ja im berüchtigten Schalke Forum schon im Vorfeld schlecht geredet nachdem es eine eher durchwachsene Wintervorbereitung gab und mal wieder jede Menge Unruhe im Kader.
Aber wann ist es denn auch schon mal ruhig auf Schalke...

"Ibiza" Olic hat die hart kämpfenden Löwen aus München mit einem 3er Pack nach Hause geschickt. 3:1 stands nach 90 Minuten in der AOL Arena. Hätte auch mehr sein können da Mladen "Mallorca" ein klarer Elfer verweigert wurde.

Die "2 Liga Partie" des Abends, Freiburg vs. Mainz, endete 3:1 für Mainz.

Was geht am Stimberg?


Die Wintervorbereitungen sind nahezu abgeschlossen. Die Spiele vor der Winterpause gaben eigentlich Grund zu Hoffnung. Eigentlich....
Eigentlich war auch der Auftritt beim Mitternachtscup in Herten nicht sooo schlecht. Immerhin zwang man Westfalia Herne im Viertelfinale zu einer Entscheidung am 9 Meter Punkt. Doch die Testspiele lassen einen wieder etwas nachdenklicher werden.
2 Unentschieden gegen Sprockhövel und Sodingen und 2 Niederlagen gegen FC 96 Recklinghausen und SuS Waltrop (4:2) ...einem Landesligisten.
Natürlich fehlte einiges an Stammpersonal, doch kann man meiner Meinung nach nicht alles daran festmachen. Es liegt schon seit längerer Zeit einiges im Argen bei den Schwarz-Roten. Miserable Trainingsdisziplin ist mir dazu Ohren gekommen und auch die fehlende positive Einstellung zur Mannschaft. Der unbedingte Wille zum Klassenerhalt ist nicht wirklich überall zu spüren. Sicherlich gibt es einige Akteure, die sich wortwörtlich den Arsch aufreissen auf dem Platz, andere wiederum leben in einer anderen Traumwelt.
Ob man die Spielvereinigung nur als Zwischenlösung betrachtet (mit eigenen Augen gelesener Kommentar eines Spielers in einem sehr bekannten Internetportal) oder was auch immer die Vorstellungen bei einigen sind, es gilt:
Um sich für andere Interessant zu machen muss man auch schon was zeigen...
Nun wurde der Kader schon ein wenig ausgedünnt und 2 neue geholt und ich hoffe doch stark das jetzt einige erkennen das es fünf vor zwölf ist was den Klassenerhalt angeht. Es muss endlich mal was in Sachen Disziplin, Moral und Teambuilding geschehen sonst gehn wir richtig baden.

Den Spielern muss klar werden für was für eine traditionsreiche Mannschaft sie spielen. Erkenschwick ist nicht irgendein x-beliebiger Kreis, Bezirks oder Landesligist. Wir haben eine durchaus respektable sportliche Vergangeheit,wir sind ein echtes sportliches Aushängeschild für den Kreis und Umgebung. Es sollte eine Ehre sein in einem Trikot der Spielvereinigung aufzulaufen.

Glück Auf!

Montag, 26. Januar 2009

Stadion Updates


Die Neueröffnung der Rhein-Neckar Arena in Sinsheim wurde mit einem Eröffnungsspiel gegen eine Rhein-Neckar Auswahl (Was auch immer das sein soll..) gefeiert.
Gefeiert haben offensichtlich auch die VIPs, denn Trainer Ralf Rangnick war offensichtlich ziemlich ungehalten über das Verhalten seiner edlen Kundschaft, die es anscheinend lieber vorzog, nach der Halbzeitpause im Stadioninneren zu verweilen, wo der Dietmar anscheinend lecker Schnittchen und edelsten Champus verteilt haben muss.
Die Tribüne blieb zumindest weitestgehend leer, was Ralf Rangnick dazu veranlasste seinen Unmut vor den Journalisten freien Lauf zu lassen:

"Vielleicht wurde in den VIP-Räumen auf den Tischen gezaubert oder vielleicht bin ich zu sehr Traditionalist, aber so etwas tut mir in der Seele weh - vor allem, wenn ich daran denke, dass viele Leute keine Karten mehr bekommen haben"



Naja als "vielleicht Traditionalist" sollte der Ralle es aber eigentlich besser wissen. Fussball 2009 ist Eventfussball, gerade in Hoffenheim, wo die auf den Tischen zaubernden VIP Kunden seinen Millionenkader mitfinanzieren werden. Wer Tradition sucht ist in Hoffenheim aufjedenfall falsch...


Dieser Meldung zum Anlass könnte man eigentlich mal einen Blick auf die Stadionneubauten echter Traditionsvereine schaun, die anscheinend echte Fortschritte machen. Ein Video zum neuen Tivoli in Aachen gibts hier.

Auch Dresden ist weiterhin fleissig dabei, das alte Rudolf Harbig Stadion von Grund auf neu aufzubauen. Entsprechendes Bildmaterial gibts hier.


Transfer Update


Der dienstälteste West Ham Spieler Hayden Mullins wechselt für 2 Mio. Pfund zum Ligarivalen Portsmouth. 178 Ligaspiele hat der defensive Mittelfeldspieler für West Ham absolviert, doch war er in letzter Zeit nicht mehr als nur ein Einwechselspieler und da Mullins lieber mehr spielen würde aber unter Zola keine Stammplatzgarantie hat, ließ man ihn schweren Herzens zu Pompey ziehn.




Laut BBC Sport hat West Ham United Savio Nsereko nun tatsächlich unter Vertrag genommen. Der Name des U19 Nationalspielers geisterte ja schon länger durch die Reihen des Upton Parks. Der Club will wohl im laufe dieses Tages die Meldung offiziell bestätigen.
Die Abl
ösesumme wurde noch nicht bekanntgegeben aber sie soll wohl höher sein als der Preis den Bellamy damals gekostet hat, als man ihn von Liverpool geholt hat. Bleibt zu hoffen das Nsereko das Offensivspiel der Hammers bereichern kann. In 17 Ligaspielen in der Serie B traf der junge Stürmer 3 mal für Brescia. Ausserdem wurde er letztes Jahr in Tschechien Europameister mit der deutschen U19 Nationalmannschaft.



Sonntag, 25. Januar 2009

FA Cup Draw


Heute Abend war es soweit. Die Auslosung zur 5ten Runde stand an. West Ham United hat Middlesbrough zugelost bekommen, wobei West Ham Heimrecht geniesst. Die 5te Runde wird am 14 und 15 Februar ausgespielt. Zuletzt traf West Ham in der Saison 2005/2006 im Halbfinale des FA Cups auf Middlesbrough, das West Ham mit 1:0 für sich entscheiden konnte, durch ein Tor von Marlon Harewood in der 78ten Minute. Im Finale traf man dann auf Liverpool FC, die jedoch das Elfmeterschiessen nach einem 3:3 für sich entscheiden konnten. West Ham konnte bisher 3 mal den FA Cup gewinnen: 1964, 1975 und 1980. Durch den Pokalsieg 1964 konnte West ham United in der darauffolgenden Saison sogar den Europapokal der Pokalsieger gewinnen. Der damalige Finalgegener? TSV 1860 München!

Herzlich Willkommen


Das ist die Geburtsstunde meines neuen Blogs, der in Zukunft ein Auge auf aktuelle Ereignisse im englischen und deutschen Fussball werfen wird.
Im Mittelpunkt stehen natürlich meine beiden Vereine Spvgg. Erkenschwick 1916 und der Premier League Club West Ham United FC.
Gerade mit der Spielvereinigung sind wir in letzter Zeit durch ein wahrhaftiges Tal der Tränen gewandert, da der Traditionsverein, dank beispielloser Misswirtschaft mitten in einem Insolvenzverfahren steckt und um seine nackte Existenz kämpfen muss. Bei weitem kein Einzelfall im Revier.
Auch sportlich siehts nicht gut aus. Da man letztes Jahr die finanzielle und auch sportliche Qualifikation für die neu geschaffene NRW Liga verpasst hat, spielt man nun in der 6. Spielklasse, der Westfalenliga. Auch dort siehts zur Zeit nicht gerade rosig aus, versucht man doch endlich die Abstiegsplätze hinter sich zu lassen, auf die man im Verlauf der Hinrunde durchgereicht wurde.
Nach einem durchaus guten Start folgten viele Niederlagen, was auch kaum verwundert, da die alte Mannschaft in alle Winde zerstreut wurde und aus Akteuren der A-Jugend, der 2. Mannschaft und ein paar Neuzugängen neu aufgebaut wurde.
Doch ich hoffe, das im Winter hart gearbeitet wurde, der Kader wurde ausgedünnt und durch 2 Neuzugänge verstärkt. Somit sollten wir an die guten Leistungen kurz vor der Winterpause anknüpfen können und den Kampf um den Abstieg endlich anderen überlassen. Wir müssen uns in dieser Liga etablieren und eines Tages wieder den Aufstieg in die NRW Liga ins Auge fassen. Denn dort gehört ein Traditionsverein wie die Spielvereinigung Erkenschwick mindestens hin.

In diesem Sinne Glück Auf und in Zukunft viel Spass beim Lesen!