Sonntag, 29. März 2009

Wiedergutmachung


Ein wahres Torfestival gab es heute am Stimberg. Mit 4:0 wurde der Ligakonkurrent TuS Dornberg nach Hause geschickt. Nach dem schwachen Auftritt letzte Woche in Emsdetten, kam heute eine ganz andere Erkenschwicker Mannschaft auf den Platz, die sehr kämpferisch und offensiv agierte und auch nach der 2:0 Halbzeitführung nicht die Flügel hängen ließ. In der ersten Hälfte traf Timo Ostdorf schon nach wenigen Minuten zum 1:0 und Arek "22" Grad erhöhte zum 2:0. Nach der Pause dauerte es ein wenig bis man wieder den Weg zum Tor fand und es war kein geringerer als Dennis Warncke (Foto) der nach einem beeindruckenden Sololauf den Ball über den Torwart lupfte und mit einem Traumtor zum 3:0 einnetzte. Dejan Petrovic bescherte dem Schwicker Anhang mit seinem 4:0 abschliessend einen perfekten Fussballsonntag und polierte die Tordifferenz für die Spielvereinigung ein wenig auf. Die könnte ja vielleicht sogar noch entscheidend werden im Abstiegskampf. In der Schlussminute schoss Dominik Ernst einen Sahnefreistoss an den Pfosten des gegnerischen Kastens und hätte fast noch zum 5:0 erhöht, doch direkt nach diesem Kracher wurde das Spiel auch schon abgepfiffen und Spieler und Fans befanden sich in einem Freudentaumel.
Wichtige 3 Punkte und der höchste Heimsieg der Saison, na wenn das keine Motivation für den Endspurt ist. Man merkte aufjedenfall auch an der Körpersprache den unbedingten Siegeswillen und auch die Tatsache, dass die beiden Stammkräfte Thomas Falkowski und Timo Ostdorf wieder mit an Bord waren, machte sich direkt bemerkbar. Aber heute hat wirklich jeder aus der Mannschaft alles gegeben, auch unser Torwart Jürgen Laugallies glänzte mit einigen Paraden. Zwar hätte es in der ersten Hälfte für einen Dornberger Akteur wegen einer klaren Tätlichkeit Rot geben müssen, dennoch sollte man anmerken das beide Mannschaften heute ein sehr faires Spiel abgeliefert haben, in dem es zu keinerlei Scharmützeln gekommen ist. Auch das Schiedsrichtergespann hat mit seiner soliden Leistung mit dazu beigetragen, dass es heute ein wirklich sehenswertes Spiel zu sehen gab.
Die Spielvereinigung ist nun wieder mit 2 Zählern Abstand auf einen Nichtabstiegsplatz im Geschäft, da die direkten Ligakonkurrenten um den Abstieg wie Brakel (der nä. Gegner der Schwicker) und RW Erlinghausen beide verloren haben. Jetzt besteht die Chance endlich mal dem Tabellenkeller zu entfliehen.... Auf geht`s Schwicker kämpfen und siegen!

Samstag, 28. März 2009

New England Kit


Heute lief die englische Nationalelf in ihren neuen Trikots auf, die meiner Meinung nach ein echter Hit sind. Ein wirklich gelungenes Design, mit dem die englischen Fans durchaus zufrieden sein können. Umbro hat ja im Vorfeld viel TamTam gemacht, mit Videos auf Youtube und einer eigens designten Homepage mit dem Coutdown zum Release, Fakte und auch Infos über die Herstellung.




Ein Zitat beschreibt die Beweggründe das Trikot komplett Weiss zu halten perfekt:


David Blanch comments, “Our first inspiration was the image of Bobby Moore lining up in all-white before the 1966 semi-final against Argentina. The quiet confidence he gave off chimed with the atmosphere round the current England team. We wanted a kit that would refer to that moment in history and link classic tailoring techniques with modern performance capabilities.”
Read more here.



Das Spiel gegen die Slowakei gewann Engalnd souverän mit 4:0, doch was mir ein wenig an die Nieren geht ist die Tatsache, dass David Beckham sein 109tes Spiel für die 3 Lions gemacht hat und somit Bobby Moores Rekord von 108 Einsätzen als Feldspieler gebrochen hat. Diese Witzfigur hat das nicht im geringsten verdient. Rapidhammer hat in seinem Blog auch etwas interessantes gepostet (ein Vergleich zwischen Becks und Moore), doch ich möchte es etwas schärfer formulieren. Meinem durchaus subjektivem Empfinden nach, ist es ist eine Schande das dieser geldgeile Schönling den Rekord einer Ikone gebrochen hat, Becks hätte schon längst erkennen müssen das seine Zeit rum ist und er der Jugend Platz machen sollte. Hoffentlich holt ihn Terry bald ein...

Freitag, 27. März 2009

Transfer Gossip - The Italian Connection


Wie der Daily Mirror berichtet, sind die Hammers anscheinend dabei mal wieder auf dem italienischen Transfermarkt zuzuschlagen. Der Stürmer Sergio Floccari von Atalanta Bergamo ist anscheinend in das Blickfeld der Hammers geraten. Der 27 Jährige Spieler hat in dieser Saison in 27 Spielen 12 mal getroffen. An dem Jungen sind wohl einige Clubs aus Europa dran (unter anderem Vfl Wolfsburg), der Daily Mirror berichtet von einer Ablöse Summe von 14 Millionen Pfund, das wäre ein weiterer Transferrekord für die Hammers, den sie ja erst im Winter mit der Verpflichtung Savio Nsereko (rund 9 Mil. Pfund) gebrochen haben.
Also von der Wirtschaftskriese ist bei den Hammers wohl nichts zu spüren und Uli Hoeneß` Vermutung das da "bald die Lichter ausgehn" wird am Upton Park wohl anders gesehen. Danny Murphy vom FC Fulham tauchte auch bei den Freitagsgerüchten auf, was die Neuverpflichtungen der Hammers im Sommer angeht... Ich bin da ehrlich gesagt echt gespannt ,was die Sportliche Leitung da zusammenzaubern wird.

Donnerstag, 26. März 2009

Ashleigh rocks!

Bin schon vor längerer Zeit auf dieses Video gestossen, aber ich wollte es euch nicht vorenthalten. Das Herzchen rockt die Hütte....

Montag, 23. März 2009

Love it or hate it


Umbro stellt am 28. März das neue Trikot der englischen Nationalmannschaft vor. Der Footballshirtculture Blog hat heute schon ein Foto aus einer Umbrobroschüre veröffentlicht (siehe oben), dass das neue Shirt zeigt. Laut der Homepage von Umbro, bezieht man sich hier auf die Historie der Nationalelf und der Optik nach zu urteilen, orientiert man sich hier an den 50er Jahren. Umbro stellt sein neues Projekt auf ihrer sehr nett gestalteten Homepage vor, die Bilder zum neuen Trikot solls aber offiziell erst am 28. März geben. Ich finde das neue Shirt sehr gelungen, weniger ist oft mehr. Nun kann man auch das neue 3 Lions Logo sehn, dass die FA etwas "aufgepäppelt" hat (klick here). Gerade bei den heutigen teilweise unmöglichen Trikotdesigns einiger Hersteller, ist dieser historische Bezug eine wahre Wohltat. Natürlich polarisiert so ein simples Design und es wird wohl nur 2 Meinungen geben. Top oder Flop, das zeigen auch die Kommentare zu dem vorab veröffentlichtem Bild auf Footballshirtculture. Die grösste Sorge der Fans gilt natürlich dem Preis. Niemand möchte 50 Pfund oder mehr für ein simples "Poloshirt" bezahlen. Ich denke mal, das ich es gerne in meiner Sammlung haben würde...

An eye on... Mark Noble


Am Samstag bestritt West Hams Mittelfeldspieler Mark Noble sein 100. Spiel für die Hammers. Dieses "Jubiläum" krönte der 21 jährige Jungstar auch gleich mit seinem 5. Saisontreffer im Auswärtsspiel gegen die Blackburn Rovers ( 3 Liga Tore, zwei im FA Cup). Noble ist ein Nachwuchstalent aus der berühmten "Academy" der Hammers und stand das erste Mal mit 17 Jahren für die erste Mannschaft auf dem Rasen, beim Ligaspiel gegen Southend United am 24. August 2004. Zweimal wurde er an die Clubs Hull City und Ipswich Town ausgeliehen, wobei er bei letzterem einen so guten Eindruck hinterliess, dass man ihn direkt verpflichten wollte. Doch Noble blieb bei den Hammers und ist mittlerweile Stammspieler in der ersten Elf und auch Mitglied des U21 Nationalteams, für das er auch schon bereits in 11 Spielen 3 mal einnetzen konnte. Bemerkenswert ist auch, dass er mit seinen 21 Jahren und 100 Einsätzen der dienstälteste Spieler im Kader ist. Der Mirror schrieb dazu:

The boyhood Hammers fan was also proud to have reached a century of appearances for the club at the tender age of 21. He said: “Someone told me that I was the longest- serving player at West Ham now and I am only 21. It is quite a nice thing to get on the scoresheet in my 100th game and I am very happy with that. I am just a little bit disappointed that we didn’t come away with three points.”

Noble verwies auch auf die Tatsache, dass man nun wieder auf die Gewinnerspur zurückfinden muss, wenn man nächstes Jahr in der neu geschaffenen Europa League, die den UEFA Cup ersetzen wird, spielen möchte. Eigentlich ein sehr dezenter Hinweis auf die verlorenen Punkte der letzten beiden Spiele gegen West Brom und Blackburn, wo man eigentlich 6 anstatt nur 2 Punkte holen sollte, zumindest wenn man Europaambitionen verfolgt. Nach dem letzten Spieltag wurden die Hammers von Wigan Athletic von Rang 7 auf Rang 8 verdrängt, obwohl man mit 41 Punkten punktgleich ist, aber Wigan hat ein um 2 Tore besseres Torverhältnis.
Dennoch gibt es auch gute Nachrichten aus dem East End. Mit Robert Green, Carlton Cole und Matthew Upson wurden wieder 3 Hammers von Fabio Capello in das englische Nationalteam berufen, das am nächsten Wochenende in einem Freundschaftsspiel gegen die Slowakei ran muss und 4 Tage später gegen die Ukraine in einem WM Qualifikationsspiel. Scott Parker wurde leider nicht berücksichtigt obwohl er zur Zeit sehr gute Spiele für die Hammers bestreitet.

Sonntag, 22. März 2009

Emsdetten Auswärts


Heute war es soweit. Endlich wieder ein Auswärtsspiel. Die Vorfreude war groß und auch die Erwartungshaltung, denn die Schwicker hatten zuletzt 4 Spiele in Folge gewonnen und somit wichtige Punkte für den Klassenerhalt gesammelt. Nun sollte die Serie auch Auswärts fortgesetzt werden, beim heutigen Gegner SV Emsdetten 05.
So machte sich eine etwas unterbesetzte Bullibesatzung der Ruhrpottmonster auf in Richtung Emsdetten. Die Stimmung war gut, dennoch machten sich Sorgen breit, da Leistungsträger wie Timo Ostdorf und Thomas Falkowski leider krankheitsbedingt ausfielen. Und das machte sich auch direkt bemerkbar. Die Erkenschwicker Abwehr war völlig überfordert aber auch andere Mannschaftsteile konnten heute leider überhaupt nicht überzeugen. Die Offensive war alles andere als gefährlich und so hatte es die Tretertruppe aus Emsdetten leicht in der ersten Halbzeit zum 1:0 einzunetzen. Und obwohl schon nach knapp 30 Minuten ein Emsdettener Spieler zurecht die Rote Karte sah, schafften es die Erkenschwicker nicht die nun vorhandene Überzahl zu nutzen und so ging man mit einem 1:0 Rückstand in die Pause.
Eigentlich sollte man denken, dass man diesen Rückstand mit 11 gegen 10 locker einholen sollte. Falsch gedacht. Die Erkenschwicker knüpften an ihre miserable Leistung der ersten Hälfte an und fingen sich sogar noch das 2:0. Der mitgereiste Erkenschwicker Anhang war völlig fassunglos von dieser Vorstellung und so passte auch der 3:0 Endstand in der 90 Minute wunderbar ins Bild. Man verschlampte Bälle, es gab kein Zug zum Tor, keine erkennbare Taktik und zu allem Überfluss noch einen Schiri, der das komplette Spiel zerpfiffen hat. Vielleicht spielte auch der Faktor, dass die Erkenschwicker zur Zeit nur noch Kunstrasenspiele und Training gewohnt sind auch eine große Rolle. Alles in allem ein enttäuschender Nachmittag und so machten wir uns bedröppelt nach dieser Bauchlandung unserer geliebten Stimbergelf auf den Heimweg Richtung Ruhrpott. Es gibt noch viel zu tun am Stimberg....

Samstag, 21. März 2009

Zu Besuch am Niederrhein



In Begleitung und auf Einladung eines guten Freundes, seines Zeichens Herzblut Fohlen, bin ich gestern zum Freitagsspiel der 1. Bundesliga nach Mönchengladbach gefahren. Da die Freitagsspiele immer um 20.30 Uhr angepfiffen werden, konnten wir uns auf ein atmosphärisches Flutlichtmatch im Borussia-Park freuen. Seit 2004 ist das die neue Heimspielstätte der Elf vom Niederrhein, die zuvor ihr Zuhause im legendären Bökelbergstadion hatte.
So ging es kurz nach 17.00 Uhr im Regional Express Richtung Mönchengladbach, wo wir im Laufe der Fahrt auf einige andere Gladbachfans, Bochumfans und sogar Eishockeyfans trafen. So war der Zug gerappelt voll als wir Mönchengladbach erreichten. Der ganze Bahnhof war voller Fussballfans und die Stimmung euphorisch, so stand denn auch ein wichtiges Kellerduell auf dem Plan, dessen Sieger einen wichtigen Schritt in Sachen Klassenerhalt machen kann. Beide Mannschaften, Gladbach und Bochum, haben jeweils 22 Punkte und können sich durch einen Sieg vorerst aus der Abstiegsregion befreien.
Die Stadt setzte zahlreiche Shuttlebusse zum Stadion ein, die eine problemlose und zügige Anreise zum etwas ausserhalb liegenden Borussia-Park garantierte und die Besucher direkt vor den Toren des Stadions absetzten. In der Zwischenzeit war es dunkel geworden und das grün leuchtende Stadion erhellte den Abendhimmel und hinterließ einen grandiosen optischen Eindruck. Hungrig von der langen Fahrt und der anstrengenden, engen Shuttlebustortur wurde auch direkt mal die Stadionwurst getestet, die aber nicht ganz die Qualität der Erkenschwicker Wurst aufweisen konnte. Dennoch genügte sie den Ansprüchen hungriger, reisender Fussballfans aus dem Ruhrgebiet.
Nach der Stärkung gingen wir in das innere des Stadions, das schon gut gefüllt war eine halbe Stunde vor Anstoss. So beeindruckend wie es von außen schon wirkte, so beeindruckend war es auch im inneren. Wir hatten zwar super Plätze in der 5. Reihe schräg hinterm Tor in der Südkurve, dennoch mussten wir feststellen, das unsere Sicht durch ein in Mode gekommenes Fangnetz behindert wurde. Man kann mir erzählen was man will, egal welche Farbe die Netze haben, es nervt einfach.
Dennoch war es ein super Erlebnis, auch wenn wir leider nur Sitzplatzkarten bekommen haben. Die Stimmung der Heimfans, bzw. der Nordkurve war grandios und schallte durch das ganze Stadion (knapp 50.000 Zuschauer). Auch die Gästefans die rechts von uns im Stadioneck ihr Territorium hatten machten ordentlich Radau. Besonders nachdem klar war, das Bochum heute die 3 Punkte mit nach Hause nahm.
Ziemlich durchgefroren machten wir uns nach dem Spiel auf den Weg zum Fanshop, denn jeder Stadionbesuch verlangt bei mir ein Souvinier in Form eines Schals der Heimmannschaft. Auch daher eine gute Idee, sollte ich doch tatsächlich weniger frieren, als wir auf die Shuttlebusse warten mussten. Zuerst mussten wir doch einige Zeit warten, aber dann lief es reibungslos und wir erreichten ziemlich fix, dank eines Rallysportbegeisterten Busfahrers den Bahnhof. Nach einer ziemlich anstrengenden Zugfahrt mit hunderten von Fans beider Lager, erreichten wir um ca 2 Uhr nachts unseren Heimatort. Ein 9 stündiger Fussballtrip der es wirklich wert war, auch wenn die Fohlen leider 3 Punkte haben liegen lassen.

Montag, 16. März 2009

Eine etwas andere "Auswärtsfahrt"

Sonntagmorgens um 9 weckte mich das total nervtötende Geräusch meines Weckers und wenn ich nicht einen spannenden Tag vor mir gehabt hätte, schwöre ich, ich hätte dieses verfluchte Handy an der Wand zerschellen lassen, aber so machte ich mich in freudiger Erwartung auf ein spannendes Bundesligaspiel der Alemannia Aachen gegen den FC St. Pauli aus Hamburg auf den Weg zum Dortmunder Hauptbahnhof. Von dort aus begann meine zweieinhalbstündige Zugfahrt mit dem Regionalexpress in Richtung Kaiserstadt, wo die traditionsreiche Heimspielstätte der Alemannen beheimatet ist: Der Tivoli , der im letzten Jahr sein 100 Jähriges Bestehen feiern durfte. Da aber ein neues Stadion nur wenige Meter entfernt gebaut wird, in dem ab der nächsten Saison die Alemannia spielen wird, wollte ich mir unbedingt noch mal ein Spiel in diesem berühmten Hexenkessel anschauen. Da war der Besuch St.Paulis eine perfekte Gelegenheit nocheinmal die Athmosphäre im Tivoli zu geniessen.
Um viertel vor Eins erreichte ich planmässig die Kaiserstadt Aachen (was mal lobenswert erwähnt werden sollte, da die deutsche Bahn ja eher für ihre Unzuverlässigkeit bekannt ist...). Dort erwartete mich meine bestens gelaunte "Reiseleiterin", die mich an diesem Tag durch das wunderschönen Aachen und zum Tivoli führen sollte. Kaum in Aachen angekommen fuhren wir auch schon mit dem Bus zum Stadion, was sich Angesichts des Ansturms dank des kaiserlichen Wetters noch als weise Entscheidung herausstellen sollte. An dieser Stelle nocheinmal ein dickes Dankeschön an den jungen Mann der ACU der mir die Karte gegeben hatte. Wie gesagt der Ansturm war groß, der Tivoli war komplett ausverkauft. Klar St.Pauli zieht aber auch das trockene teilweise sogar sonnige Wetter war bestimmt ein Grund. So dauerte es ein wenig bis man ins Stadion kam da man sogar die ältere Generation der Alemannia Fans gründlich gefilzt hat. Vielleicht eine Vorsichtsmaßnahme aufgrund der Vorkommnisse beim Spiel Pauli gegen Rostock? Keine Ahnung, aufjedenfall wäre ich beinahe sogar mit meiner Kamera nicht reingekommen...
Nun waren wir endlich drin und wir drängten uns auf die Stehplätze im K-Block, schräg hinter dem Tor, von wo man eine wirklich gute Sicht auf das Spielfeld hatte. Es war aber auch komplett voll, vl. auch ein Grund warum man unbedingt ein neues Stadion bauen wollte. Doch ich finde das man seine traditionelle Spielstätte niemals aufgeben sollte. Eine modernisierung des alten Stadions wäre doch mit Sicherheit auch eine Option.
Einen Spielbericht spare ich mir an dieser Stelle jetzt, denn die kann man sicher an anderer Stelle nachlesen. Pauli hat 3:1 gewonnen da Alemannia ein wirklich schlechtes Spiel abgeliefert hat. Grausames Passspiel, lethargisches Zweikampf und Abwehrverhalten ließ St.Pauli
wirklich glänzen. Gerade David Hoilett, eine Leihgabe der Blackburn Rovers, machte wohl sein Spiel der Saison. Mit 2 Toren und einer Torvorlage der Mann des Tages im St. Pauli Kader. 6 Tore hat Hoilett damit in dieser Saison schon geschossen, schon beim letzten Spiel gegen Rostock traf er zweimal.
So verwunderte es nicht das die Aachener schon zur Halbzeitpause mit Pfiffen in die Kabine verabschiedet wurden. Und das war wohl auch keine Motivation für die 2. Hälfte in der man an die miserable Leistung der ersten Hälfte nahtlos anknüpfte. Wahrscheinlich waren einige Jungs noch später ins Bett gegangen als meine ein wenig übermüdete Reiseleiterin. Jetzt war auch von der Hexenkesselstimmung nichts mehr zu vernehmen, die Fans straften die Mannschaft mit Schweigen. Die Gäste aus St.Pauli waren die einzigen die in ihrem Block noch Stimmung machten. Nun ja, 4 Tore nach der langen Zugfahrt waren sicherlich besser als ein lahmes null zu null aber um meine Reiseleiterin, ihres Zeichens treuster Alemannia Fan, tat es mir wirklich Leid.
Nach dem Spiel noch schnell ein Souvenir aus dem Alemannia Shop besorgt und ein Blick auf die Baustelle geworfen, die nur ein Steinwurf vom Stadion entfernt lag. Danach hat mir die beste Reiseleiterin von allen noch eine wunderbare Stadttour geboten, bei der ich den wirklich wunderschönen und beeindruckenden Dom, den alten Stadtkern und das Rathaus zu sehen bekam. Eine wirklich schöne Stadt, die den Namen Kaiserstadt durchaus verdient. Nach einer kleinen Stärkung ging es am Abend wieder zurück in Richtung Ruhrgebiet, wo ich mich nach einem 13 stündigen Trip erschöpft auf mein bett fallen ließ.
An dieser Stelle möchte ich mich noch ganz herzlich bei Hanna, der besten "Reiseleiterin" von allen, bedanken. Das du dir soviel Mühe gemacht und soviel Zeit genommen hast, war wirklich klasse.

An diesem Tag haben natürlich auch unsere Erkenschwicker gespielt, zuhause gegen Westfalia Rhynern. Bestens per SMS informiert erfuhr ich so beim Dom Rundgang von unserem 2:1 Erfolg und dem damit verbundenen Aufstieg auf Platz 15, mit einem Abstand von 2Punkten auf einem Nichtabstiegsplatz. Super Jungs! Damit hat man jetzt aus den letzten 5 Pflichtspielen 13 Punkte geholt. Eine optimale Basis für die Mission Klassenerhalt. Perfekt wäre am nächsten Sonntag ein Auswärtssieg in Emsdetten..









Freitag, 13. März 2009

Nearly 100 Years Ago....

Hier ein kurzes Video mit Ausschnitten des FA Cup Spiels von 1911 West Ham United vs Manchester United (2:1). Bin im KUMB Forum darauf gestoßen und derjenige der es gepostet hat, fragte wohl zurecht: "earlieast West Ham footage ever?"

Mittwoch, 11. März 2009

Geldstrafe


Die Vereine Spvgg. Erkenschwick und Germania Datteln wurden von der Spruckkammer des FLVW-Kreises Recklinghausen zu einer Geldstrafe von sage und schreibe 75 Euro verdonnert.
Grund dafür ist ein Testspiel im Februar, das der damalige Schiedsrichter Frank Gettke aufgrund von ein bischen Schnee auf dem Kunstrasenplatz abgesagt hatte.
Beide Vereine haben daraufhin ein Trainingspiel absolviert, was in den Augen des FLVW ein "wildes Spiel" war und auch als unsportlich eingestuft wurde. Einfach nur lächerlich was der Winter dieses Jahr teilweise zu bieten hat...

Sonntag, 8. März 2009

Eisern - Words from the Editor


Tja was macht man an so einem Sonntag. Das Auswärtsspiel unserer Schwicker bei RW Horn wurde, wie war es auch anders zu erwarten, mal wieder abgesagt. Mittlerweile ist diese neugeschaffene Westfalenliga die reinste Farce. Bin mal gespannt wo der Staffelleiter noch eine Lücke findet um dieses Spiel nachzuholen. Dabei sind die Temperaturen deutlich gestiegen und nunja so ein Rasen ist nunmal nass, ja kommt vor. Ich weiß wirklich nicht was man erwartet.
RW Horn wird sich wohl kurz vor Saisonbeginn aus der Liga zurückziehen, da man diese Liga finanziell nicht stemmen kann. Traurig, traurig solche Entwicklungen. Da steht man sportlich gut da aber das Konto sagt nein. Das ist Fussball 2009. Auch Lippstadt und Davensberg werden in der Gerüchteküche als weitere freiwillige Absteiger gehandelt. Wenn es soweit kommt, gibt es nur noch einen echten Abstiegsplatz. Sicherlich ein Vorteil für Erkenschwick, deren klares Saisonziel der Klassenerhalt ist, aber für die Spannung in der Liga tödlich, denn der einzige Aufsteiger in die NRW Liga steht ja schon längst fest. Der SC Wiedenbrück dominiert komplett diese Westfalenligasaison.
Mit dem Abschaffen der Oberliga Westfalen, in der einige Traditionsclubs ihre Heimat hatten, ist ein trauriges Kapitel im Westfälischen Fusball aufgeschlagen worden, denn die neue NRW Liga und auch die Regionalliga West ist doch ein Flop ohne Gleichen. Das belegen die Zuschauerzahlen, die die allgemeinen Erwartungen nicht erfüllen. Kein Wunder so spielen in der NRW Liga 5 und in der Regionalliga sogar 8 (!!!) Zweitvertretungen der großen Proficlubs. Wahrlich keine Zuschauermagneten.
Nunja als Ersatz hab ich mir heute die Liveübertragung des Ostduells Zwischen Union Berlin und Dynamo Dresden angeschaut. Berlin steht zur Zeit als erster der 3. Liga auf einem Aufstiegsplatz und konnte heute durch einen 2:1 Sieg den Weg in Richtung 2. Bundesliga weiter fortsetzen.
Die Sendung "Sport im Osten" hat dieses durchaus interessante Spiel zweier Traditionsmannschaften komplett übertragen, was ein, zweimal im Jahr schonmal vorkommt. Die Sendung berichtet jedes Wochenende sehr ausführlich über den Fussball im Osten, der seine glanzvollen Tage wohl auch schon hinter sich gelassen hat, denn der Pleitegeier kreist dort mit Sicherheit größere Runden als in den anderen Teilen der Republik. Doch für jeden fussballbegeisterten Zuschauer, der gerne mal ein Auge auf die 3. Liga und die sportliche Situation der Traditionsvereine wie Jena, Dresden, Union, Magdeburg, Halle und Leipzig werfen möchte, findet in der 2 Stündigen Sendung sehr ausführliche Spielberichte und auch Interviews.
Ach ja und FA Cp gibts heute auch im DSF, da stehts gerade 2:1 für Everton, die gegen Boro ranmüssen, die die Hammers ja erst kürzlich aus dem Pokal geworfen haben.

Samstag, 7. März 2009

Donnerstag, 5. März 2009

Claret Books


"The Claret and Blue Book of West Ham United" written by John Northcutt/Pitch Publishing

Als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen gehalten habe, war ich im ersten Moment ziemlich enttäuscht. "Stolze" 19x12 cm misst der "Schinken" und bietet 144 Seiten (ist aber auch ziemlich klein gedruckt) zum stöbern. Ich hatte eigentlich mit etwas schwererem gerechnet, vl. auch mal ein paar alte Fotos und Abbildungen, wenn man schon ein Buch über die Geschichte der Hammers schreibt.
Nach der ersten kleinen Enttäuschung folgte aber ziemlich schnell Erleichterung, denn bei lesen der ersten Häppchen, in die das gesamte Buch unterteilt ist, gab es schon viel nette kleine Infos, z.B. ein Abschnitt über die Entstehung des Clubs, wer das aller erste Tor für den Thames Ironworks Football Club geschossen hat und etwas über die verschiedenen Entstehungstheorien des "Bubbles" Songs. Leider fehlt dem Buch eine gewisse Unterteilung und somit auch eine Orientierungshilfe, wie z.B. ein Inhaltsverzeichnis, auf das komplett verzichtet wurde. So folgt Abschnitt auf Abschnitt, teilweise gespickt mit interessanten Statistiken und Zahlen aber es fehlt der rote Faden. So wäre eine chronologische Rheihenfolge der Ereignisse mit Sicherheit schonmal etwas Vorteilhafter. Abschliessend kann ich sagen, dass es sich schon lohnt das Buch im Regal stehen zu haben, wenn man ein Hammersfan ist, der sich mit der Geschichte und mit den Statistiken des Clubs auseinandersetzen möchte. Einen faden Beigeschmack hinterlässt aufjedenfall die Tatsache, dass man dieses Buch durchaus mit historischen Schnappschüssen und Grafiken hätte aufwerten und vor allem auflockern können. Desweiteren sollte man natürlich der englischen Sprache mächtig sein ansonsten steht dem Lesespass nicht viel im Weg.

Mittwoch, 4. März 2009

Wigan Away


Oh Mann, mehr Spiele von der Sorte und mein Artzt verordnet mir Fussballverbot. Das macht mein Herz nicht mehr lange mit. Jetzt weiß ich welchen Nutzen eine Sommerpause haben kann. Die Pumpe bekommt dann endlich mal verdienten Urlaub. 1:0 gewonnen in Wigan. Das Tor wurde erzielt von Carlton Cole (34.) nach einer wunderbaren Vorlage von David DiMichele. Doch leider sah Cole nur wenige Minuten später Gelb/Rot (meiner Meinung nach etwas übertrieben ), was die ganze Sache noch etwas verschärfte, denn schließlich galt es jetzt die erste Halbzeit und erst recht die zweite Halbzeit mit zehn Mann zu bestehen, möglichst ohne Gegentreffer versteht sich. Nunja, nach dem Platzverweis und vor allem in der zweiten Hälfte, stellte West Ham seine bisher sehr gelungenen Offensivbemühungen weitestgehend ein und man versuchte das Ergebnis möglichst über die Zeit zu halten. Mit dem Platzverweis von Wigans Lee Cattermole in der 53. Minute waren die Verhältnisse auf dem Platz wieder ausgeglichen, aber dennoch war es ein Zittersieg, bei dem die Hammers am Ende die besseren Nerven besaßen und die 3 Punkte mit nach Hause nahmen. Somit ist man weiterhin 7. der Premier League und da Everton (6.) heute nur einen Punkt holen konnte, hat man den Abstand auf die Toffees von 8 auf 6 Punkte verkürzen können. Well done IRONS!

The Unforgiven


Die neue 11Freunde, seines Zeichens ein Magazin für Fussballkultur, kommt in diesem Monat in der neuen Ausgabe mit einem sehr lesenswerten Bericht über "the damn" Leeds United aus Yorkshire. Über mehrere Seiten wird die aktuelle Situation aber auch die teilweie recht erfolgreiche Vergangenheit des Clubs, welcher zur Zeit in der League One, der englischen 3. Liga rumdümpelt, beleuchtet. Weiterhin bietet die neue Ausgabe wieder reichlich lesenswerte Interviews und Storys und natürlich auch einige Lacher. Mittlerweile lese ich das Heft ziemlich regelmäßig da man einen interessanten Mix aus Retro und Moderne anbietet und immer wieder mal lustige Anekdoten und auch Fotomaterial aus vergangenen Zeiten rauskramt.

Dienstag, 3. März 2009

TV Tips

Heute - 20.15 ZDF

DFB Pokal Viertelfinale live:

FSV Mainz 05 - FC Schalke 04


Samstag - 18.10 DSF

FA Cup live:

FC Fulham - Manchester United

Sonntag - 16.55 DSF

FA Cup live:

Everton FC - Middlesbrough FC


Sonntag - 14.00 MDR (ohne Gewähr!)

3.Liga live

FC Union Berlin-Dynamo Dresden (laut Werbung in "Sport im Osten" )

Montag, 2. März 2009

Crest Change



Die FA, der englische Fussballverband, hat das neue Logo veröffentlicht, das die Nationalspieler in Zukunft auf der Brust tragen werden (Bericht auf Footballshirtculture). Natürlich hat sich nicht allzuviel verändert. Die Änderungen liegen mehr im Detail, so wurden die Löwen, das absolute Markenzeichen der englischen Nationalmannschaft, neu gestaltet. Auch die Schriftart des England Schriftzuges scheint modernisiert worden zu sein. Ob es tatsächlich ein helleres Blau wird, wie man auf meinem Fotovergleich erkennen kann (oben das neue Logo) bleibt abzuwarten. Ich denke das Logo hatte keinerlei Veränderungen nötig, manchmal sind die Dinge einfach gut wie sie sind. Welchen Grund das haben soll bleibt mir bis dato noch völlig schleierhaft....

Hammers History

Hier mal wieder ein paar Bilder aus dem KUMB Forum. Beim heutigen Update sieht man die Mannschaft von 1895, dem Gründungsjahr der Hammers, die damals noch Thames Ironworks FC hiessen. Weiterhin gibt es noch Impressionen aus dem Upton Park aus vergangenen Tagen...


Sonntag, 1. März 2009

Glory Glory Sunday


Heute gab es zweimal Grund zum Jubeln. Zum einem wegen dem Heimsieg der Hammers über Manchester City, zum anderen haben unsere Schwicker heute im Kellerduell gegen RW Erlinghausen 3 Punkte holen können, die unglaublich wichtig sind für die Mission Klassenerhalt. Nach dem spielfreien Sonntag letzte Woch ging es endlich wieder ab zum Stimbergstadion/Kunstrasenplatz. Die Stimmung nach dem erfolgreichen Spiel gegen Rheine und den durchaus guten Testspielen, war sehr euphorisch und die Spielvereinigung konnte schon in der ersten Halbzeit 2:0 (Petrovic, Bockhoff) in Führung gehen.
Doch nach einem verschlafenen Eckball der Gäste aus Enten... ähhh Erlinghausen, konnte RWE auf 2:1 verkürzen, und auch das 2:2 ließ nicht lange auf sich warten. Scheisse. Das kennen wir doch irgendwo her.
Mit einer gewissen Skepsis ging es nun in die 2 Hälfte dieser Blutdruck schädigenden Partie. Leider liessen sich die Schwicker immer wieder hinten rein drängen und man kam nicht so wirklich aus der eigenen Hälfte, Doch irgendwann war es dann so weit. Nach etwas unbeholfenem Gestocher im gegnerischen Strafraum gelang Dejan Petrovic das 3:2 und somit der Siegtreffer für unsere schwarz-roten, die aber mal wieder in Auswärtstrikots aufliefen. Vielleicht als Glücksbringer?
Nach endlosen Minuten kam endlich der ersehnte Schlusspfiff und die Zuschauer feierten die Stimbergelf, die soeben einen wichtigen Teilerfolg in der Mission Klassenerhalt errungen haben.
Nächste Woche gehts Richtung Horn. Da gilt es die Serie auch Auswärts fortzusetzen.

Glück Auf!

Zum Schluss noch ein Dank an Dennis für das Trikot!



Da ich heute ja meine Schwicker am Stimbergstadion verfolgt habe, konnte ich das Spiel der Hammers leider nicht verfolgen. So erreichte mich in der 2. Halbzeit die frohe Kunde per SMS:
1:0 Sieg gegen City! Unsere direkten Verfolger in der Premier League. Wunderbar. Collison netzte das Ding in der 70. Minute ein. Tja Craig, aufs falsche Pferd gesetzt...