Donnerstag, 22. Oktober 2009

Westfalia Herne vor dem Aus?

Heute bin ich auf eine nicht ganz so erfreuliche Nachricht bei Transfermarkt.de gestoßen. Einer unserer größten Rivalen, der Traditionsverein SC Westfalia Herne steht wohl kurz vor dem Ende.
Die Deutsche Presse Agentur berichtet wie folgt:


Der Traditionsclub Westfalia Herne steht vor dem finanziellen Aus. «Es sieht sehr schlimm aus. Wir sind kurz vor dem Kollaps», sagte der Vorsitzende des früheren Fußball-Zweitligisten, Horst Haneke, der Deutschen Presse-Agentur dpa am Donnerstag und bestätigte einen Bericht des Fachmagazins «Reviersport». Die Westfalen, die derzeit in der fünftklassigen NRW-Liga spielen, haben Verbindlichkeiten in sechsstelliger Höhe. Jeden Monat kommen rund 20 000 Euro hinzu. «Wenn uns binnen zwei Wochen nicht geholfen wird, müssen wir den Spielbetrieb einstellen», erklärte Haneke.


Für die aktuelle brenzlige Lage macht Haneke auch die neuen Anstoßzeiten der Bundesliga am Sonntagnachmittag verantwortlich. «Das hat der Deutsche Fußball-Bund einfach hingenommen. Damit macht der DFB den Amateurfußball kaputt», klagte der 68 Jahre alte Vorsitzende. Zu den Heimspielen kamen in dieser Saison bislang etwa 350 Zuschauer, früher waren es 700 bis 800. Somit fehlen Einnahmen aus Catering und Ticketverkauf. «Wir werden auf Dauer nicht die einzigen bleiben», prophezeit Haneke weiteren Amateurclubs finanzielle Schwierigkeiten. Außerdem hätten Sponsoren ihre Zusagen nicht eingehalten.


Nun es wäre wirklich Schade wenn dieser Verein vor die Hunde geht. Doch ich wage zu bezweifeln das die Bundesligaspiele am Sonntag etwas mit den schwindenen Zuschauerzahlen zu tun haben. Ich denke es liegt eher an der unattraktiven NRW Liga . Zwar sind es Rivalen, aber dennoch nur sportlich und so ein Schlammassel wünscht man wirklich keinem Revierclub, egal wie groß die Rivalität ist. Denn eins ist sicher, die Begegnugen gegen Herne sind immer etwas ganz besonderes und sollte in Zukunft nicht fehlen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen