Montag, 13. April 2009

Erkenschwicker Fantastica


(Foto: StimbergZeitung)

Ostermontag 15.00, das erste Heimspiel der Rückrunde auf Naturrasen im altehrwürdigen Stimbergstadion. Das Wetter war herrlich und so fanden ca 350 Zuschauer den Weg ins Stadion.
Der heutige Gegner Davaria Davensberg spielt im Mittelfeld der Westfalenliga, aber kein Grund großen Respekt zeigen zu müssen nach der so erfolgreichen Rückrunde, wo man sogar Eintracht Rheine auf eigenem Platz besiegen konnte.
Zwar gabs am Gründonnerstag in Neuenkirchen einen kleinen Rückschlag, dennoch erhofften sich viele heute 3 oder zumindestens einen Punkt. Doch zuerst sah es nach null Punkten aus, zwar bestimmten die Erkenschwicker das Spiel und hatten auch den nötigen Zug zum Tor dennoch waren es die Davensberger die zur Halbzeit mit 0:2 in Führung gingen, da man wohl ein wenig geschlafen hatte in der Abwehr.
Aber heute mit leeren Händen nach Hause gehen? Naturrasenfluch? noch den Donnerstag in den Knochen? Niemals... irgendwie wollte ich heute nicht glauben, dass wir dieses Spiel verlieren werden. Ich war fest davon überzeugt das wir heute zumindest einen Punkt holen werden. Zweckoptimismus? Nein, denn die Mannschaft hat in der Rückrunde schon oft richtigen Kampfgeist und Moral bewiesen und so standen die Jungs schon nach 10 Minuten auf den Rasen und warteten auf die Gäste.
Und Timo Ostdorf gab in der 50. Minute die neue Marschrichtung vor, indem er das 1:2 einnetzte und was dann folgte, wird wohl noch länger für Gesprächsstoff am Stimberg sorgen. Tobias Bockhoff glich in der 70 Minute aus zum 2:2 und nur ein paar Minuten später war es erneut Timo "Ossi" Ostdorf der die Erkenschwicker in Führung brachte. Kaum zu glauben, was da unten auf dem Rasen passierte, die Tribüne stand Kopf und die Zuschauer sorgten für eine grandiose Stimmung, wie es sie schon lange nicht mehr gab. Tim Brüggenkamp und unser Youngster Dominik Ernst sorgten mit ihren beiden Treffern dafür das die Zuschauer keinerlei nervliche Anspannungen bis zum Schlusspfiff erdulden mussten. 5:2, unglaublich, damit hatte niemand gerechnet nach der ersten Halbzeit und so hallte es zurecht "Oh wie ist das schön, sowas hat man lange nicht gesehn.." durchs Stadionrund.
Was der Trainer aus dieser jungen und vor der Saison zusammengewürfelten Truppe (ehemals Reserve und A-Jugend) geformt hat ist unglaublich. Sicherlich war der Abstiegskampf vorprogrammiert durch die ganzen Querelen im Vorfeld aber wie die Jungs nach der Winterpause die Kurve bekommen haben ist einmalig. Jetzt steht man auf dem 13. Platz mit 3 Punkten Abstand auf einen Abstiegsplatz und hat somit zum ersten mal den Tabellenkeller und die gefährliche Region verlassen und man kann zurecht vom Klassenerhalt träumen, denn man sieht das die Jungs den Willen, das Talent und die richtige Einstellung haben. Weiter so Jungs, jetzt macht der Fussball am Stimberg wieder richtig Spass. Wenn wir das Wunder wirklich perfekt machen und die Klasse halten, bi ich mal gespannt, was die Truppe nächstes Jahr bringen kann, wenn man eingespielt ist und man einander besser kennt.

Glück Auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen