Sonntag, 19. April 2009

Gefühlter Sieg!

Heute haben unsere Erkenschwicker Jungs mal wieder ordentlich Nerven gezeigt. Zu Gast war der Spitzenreiter der Westfalenliga SC Wiedenbrück (72 Punkte, 78:18 Tore), der zumindest sportlich die Westfalenliga komplett dominiert und wohl nächstes Jahr in der NRW Liga spielen wird. Angesichts einer solchen Bilanz konnte man heute am Stimberg natürlich nur von Punkten träumen und der ein oder andere Fan hätte es sicherlich verstanden, wenn es heute keine Punkte gegeben hätte. Doch wer die Mannschaft in den letzten Wochen beobachtet hat, wird sich sicherlich gedacht haben, das heute vielleicht sogar ein Pünktchen zu holen ist. Und tatsächlich, nach 93. Minuten Abwehrschlacht und 93. Minuten voller Entscheidungen eines haarsträubenden Schiedsrichtergespanns, welches das ein oder andere mal den Erkenschwicker Anhang zur Weißglut brachte, stand es am Ende 0:0. Obwohl sicherlich beide Mannschaften ihre Chancen hatten, hatte niemand das Glück einzunetzen. Die Wiedenbrücker Abwehr stand eigentlich immer richtig gut aber in der Offensive hatte man heute die ein oder andere Großchance liegen lassen. Der Mann des Tages im Erkenschwicker Kader war ohne Frage Torwart Jürgen Laugallies, der heute einige gefährliche Situationen gemeistert hatte und souverän seinen Kasten sauber hielt. So konnte sich die Mannschaft und ihre treuen Fans am Ende über einen wichtigen, und bestimmt nicht mit eingeplanten Punkt freuen. Denn im Abstiegskampf, der noch längst nicht beendet ist, kann jeder Punkt entscheidend sein. Für die Tatsache, das Wiedenbrück heute hätte Meister werden können, waren erstaunlich wenig Fans mitgereist (Waren welche da???), man hatte zumindest nichts wahrgenommen. So entschieden sich die Erkenschwicker Fans zum Ende hin aus einer Laune heraus halt selber spöttisch ein paar Zeilen für die Wiedenbrücker zu singen um dann sofort wieder die eigenen Jungs lautstark zu unterstützen. Also ich muss sagen, das sowas natürlich echt enttäuschend ist, eigentlich sollte man damit rechnen das bei einem so erfolgreichen Verein auch Fans da sind um die Mannschaft zu unterstützen aber man muss auch dazu sagen das Wiedenbrück nicht gerade ein Traditionsverein ist. Nunja die Erkenschwicker haben zum Glück noch eine treue Fangemeinde und die kann sich mit Sicherheit auf einen spannenden Kampf um den Klassenerhalt und über eine topmotivierte Truppe freuen.

Who`s next? SV Lippstadt!





Auch meine Hammers haben mich am diesem Wochenende mit einem Auswärtspunkt überrascht. West Ham musste auswärts in Birmingham bei Aston Villa ran. Aston Villa ist zur Zeit 5. der Premier League und hat es geschafft zwischenzeitlich in die Phalanx der "Big Four" einzubrechen, doch korrigierte sich dieser Zustand wieder zum Ende dieser Saison hin. Aston Villa hat eine starke Truppe zu bieten und hatte auch schon letztes jahr den UEFA Cup erreicht, kam aber nicht über die Gruppenphase hinaus.
Da die Hammers derzeit viel Verletzungspech haben und auch die letzte Sturmhoffnung Carlton Cole ausfällt, war auch der Punkt in Birmingham ein echter Erfolg. Zwar gingen die Gastgeber früh in Führung, doch der umstrittene Ersatzstürmer Diego Tristan köpfte in der 85. Minute zum 1:1 ins Netz und hält die Hammers damit weiterhin im Rennen um einen Platz in der Europa League!

1 Kommentar:

  1. Habe heute ein "Erkenschwick-Zitat" in dem sehr gescheiten Fußballbuch von Klaus Theweleit, "Tor zur Welt - Fußball als Realitätsmodell" gelesen (4. Aufl., S 22 f - bezieht sich auf eine der damaligen Oberligen von "1947ff"): "... Erkenschwick, Hamborn 07 - stiegen alle mal ab; ich litt mit, weil ihr Name aus der Fußballmärchenstunde verschwand, aus dem Sonntagabendwunder, aus der Familienradio-Andacht, wo die Welt sich anfühlte, als wre allgemeiner Frieden."
    Eigentlich hatte ich ein Zitat gesucht, das so ähnlich geht: "Was hätte aus uns werden können, wenn wir unser Gehirn nicht mit den vielen Fußall-Resultaten vollgeräumt hätten?"
    Hast du eine Ahnung, wo das stehen könnte?

    AntwortenLöschen