Donnerstag, 28. Mai 2009

The End Of The Season

Die Saison im Profifussball dürfte nun so gut wie beendet sein. Barcelona hat gezeigt, dass sie der einzig wahre Champion sind und haben gestern, wie ich es schon vor Monaten getippt habe, die Champions League Trophäe gewonnen (2:0 vs. Manchester United). Da mich aber dieses Kräftemessen der reichsten Topclubs Europas eher weniger interessiert, habe ich den Abend im Kino verbracht und mir den neusten Star Trek Streifen angesehn. Sehr empfehlenswert!

Nun gut, Barca ist somit Meister und Champions League Sieger, in England hat es natürlich wieder einmal Manchester United zur Meisterschaft gebracht. Am spannendsten war die Meisterschaft wohl dieses Jahr in Deutschland. Nicht gerade die reichste Liga der Welt aber eine der interessantesten. Zum Schluss hatten Wolfsburg, Bayern und auch Stuttgart noch die Möglichkeit die Schale zu holen. Ich glaube zur Freude vieler deutschen Fussballfans, hat es Wolfsburg ganz souverän durchgezogen und Werder Bremen am letzten Spieltag mit 5:2 nach Hause geschickt und somit ihre Klasse wiedereinmal unter Beweis gestellt und am Ende die Meisterschale in die Autostadt geholt. Das Sturmduo Edin Dzeko und Grafite haben sogar den Torrekord der Bundesliga gebrochen. Somit ein verdienter Meister und das wahnsinnige daran ist, dass Wolfsburg am Ende der Rückrunde noch auf Platz 9 rangierte.

Jetzt steht noch die Entscheidung im ältesten Pokalwettbewerb der Welt aus. Am 30. Mai spielen Chelsea und Everton um den FA Cup. In Deutschland spielen am Samstag Leverkusen und Bremen um den DFB Pokal. Ein sehr interessantes Match, denn beide sind in der Liga nicht auf einen internationalen Platz gelandet, somit hat der Sieger die Möglichkeit, nächstes Jahr international zu spielen.

2 Endspiele gab es diese Jahr schon in Wembley. Einmal ging es in einem Play Off Finale um den Einzug in die 2. englische Spielklasse (Millwall vs. Scunthorpe), dass Scunthorpe mit 2:3 für sich entscheiden konnte. Das Play Off Finale um den Einzug in die Premiere League gewann Burnley, die sich mit einem 1:0 gegen Sheffield United durchgesetzt haben. Das dürfte viele Hammers Fans freuen, denn Sheffield United hat sich auf der Beliebtheitsskala der Hammers einen der unteren Plätze gesichert durch ihre Klage aufgrund der "Carlos Tevez Affair".

Freuen dürfen sich die Hammers auch über Platz 9 in der Premier League (ein Platz besser als letztes Jahr). Sicherlich es war zwischenzeitlich mehr drin, sogar eine Platzierung auf den internationalen Plätzen aber zum Schluss leider nicht mehr . Wenn man mal die ganzen Unruhen betrachtet die der Verein diese Saison durchlebt hat (Trainerwechsel, Verletzungen, Klagen oder ein pleite gegangener Besitzer) ist das schon ganz ordentlich, auch wenn die anderen Londoner Clubs vor uns stehen. Nächstes Jahr ist bestimmt noch mehr drin.

Zum Abschluss der Saison gibt es ein schönes Video mit den schönsten Toren der Hammers in dieser Saison. Dieses Video hab ich im beim RAPIDHAMMER gefunden, der sich schonmal auf einen Besuch der Hammers in Österreich freuen darf, die dort anscheinend ein Trainingslager beziehen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen