Freitag, 22. Mai 2009

Rambazamba in Horn



Gestern am Vatertag war das letzte Nachholspiel unserer Erkenschwicker und auch das letzte der "4 Spiele Auswärts" -Serie. Treffpunkt der Ruhrpott Monster war wie immer die "Baller Bude", wo sich auch Erkenschwicklegende Jule Ludorf kurz vor Abfahrt blicken ließ. Na wenn das kein gutes Zeichen ist. Nachdem der flüssige Proviant und Fahne im Bulli verstaut waren, ging es dann Richtung Horn (Erwitte/Soest). Die Stimmung war durchaus optimistisch, obwohl man aus den letzten 3 Auswärtsspielen nur 1 Punkt holen konnte. Aber bei RW Horn war Ziehung, dieses Spiel musste man gewinnen, um in der danach "bereinigten" Tabelle nicht mehr auf einem Abstiegsplatz zu stehn.
Nach einer kleinen Irrfahrt durch Erwitte (dank einer "super" Wegbeschreibung im Stadionheft) hatten wir den Sportplatz endlich erreicht. Die Supporters waren schon vor Ort und machten ordentlich Stimmung, die man schon vom Parkplatzt aus vernehmen konnte. Das Wetter war herrlich, die Stimmung super und jede Menge Erkenschwicker Fans vor Ort. Wo man auch hinguckte, nur Schwarz und Rot. Ich behaupte jetzt einfach mal, das die Leute in Horn selten so einen Auswärtssupport zu sehen bekommen haben.
Nur das Würstchentiming bedarf noch einer Optimierung, denn ziemlich hungrig von der Fahrt, bekam man erst zum Anpfiff die erste Wurst auf die "Pappe", dafür aber durchaus lecker. Und überhaupt waren die Horner sehr gute Gastgeber, so gab es trotz hoher Anzahl von Gästefans und reichlich geflossenem Gerstensaft keine übertriebene Ordner oder Polizeipräsenz. Der Schiri forderte doch tatsächlich in der Halbzeit mehr Ordner, was sich darin äusserte, dass sich 2,3 Leute ein paar Westen angezogen hatten. Nunja, wenn sich der Unparteiische dann besser fühlt, warum nicht. Seine Sorge war insofern berechtigt, hatte er doch in den 90 Minuten zum Großteil sehr "unverständlich" gepfiffen und somit den Unmut einiger Fans auf sich gezogen. Aber Schiris haben es mit Erkenschwickern ja immer schwer... Klar es gab ein paar kleine verbale Scharmützel und Schmähgesänge aber das erduldete man in westfälischer Gelassenheit und so blieb alles friedlich.
So konnte ein schönes Fussballspiel seinen Lauf nehmen, in dem die Gastgeber zuerst mit 1:0 in Führung gingen, doch Dennis Warncke konnte durch einen 20 m Schuss ausgleichen, und so war die Stimmung gleich wieder besser. In der zweiten Halbzeit brachte Timo Ostdorf die Erkenschwicker mit 2:1 und 3:1 (Foulelfmeter) in Führung. Jetzt gabs kein Halten mehr, der schwarz-rote Anhang war völlig ausser Rand und Band. Die Horner, inzwischen nur noch zu neunt, trafen sogar noch per Kopf zum 3:2, um die ganze Sache nochmal spannender zu machen. Doch unser A-Jugend Nachwuchsspieler Alexander "Glembo" Glembotzki sorgte mit einem Doppelpack für den 5:2 Endstand und machte den Sack endgültig zu.
Nach dem Abpfiff wurde die Mannschaft natürlich heftigst gefeiert mit Humba Humba und allem drum und dran. Denn das war ein so wichtiger Sieg. 2 Punkte Abstand auf die Abstiegsplätze und als nächstes 2 Heimspiele (unteranderem gegen den direkten Konkurrenten Borussia Emsdetten) in denen man alles Klar machen kann in Sachen Klassenerhalt. Das Wunder vom Stimberg nimmt somit immer schärfere Konturen an und ich denke mal nach dem wunderbaren Vatertag gestern glaubt keine Erkenschwicker mehr an den Abstieg. "The Great Escape" im Ruhrpott. Aufjedenfall wäre es schön bei der letzten Auswärtsfahrt nach Nottuln kein Endspiel mehr haben zu müssen, damit man diesen Tag in vollen Zügen genießen kann.

Auf gehts Schwicker...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen