Donnerstag, 5. Februar 2009

Back in the days... 1964


Da ja im Hammerskader gerade eine wundebare Aufbruchsstimmung herrscht und man nicht nur in der Liga sondern auch im FA Cup sehr gut dasteht, möchte ich heute und in den nächsten Tagen mal die 3 FA Cup Erfolge der Hammers an dieser Stelle vorstellen.
Beginnen wir chronoligisch mit dem ersten Erfolg im weltweit ältesten Pokalwettbewerb und zwar 1964.
Das Finale fand am 2 Mai 1964 im altehrwürdigen Wembley Stadion statt. Finalgegener war damals Preston North End. Zuvor hatte man sich gegen Charlton Athletic (3:0), Leyton Orient (3:1), Swindon (3:1), Burnley (3:1) und im Halbfinale sogar gegen Manchester United durchgesetzt. Kaum zu glauben, aber auch 3:1.
Nach 10 minuten ging Doug Holden mit Preston North End in Führung doch nur 2 Minuten später konnte John Sissons für die Hammers zum 1:1 ausgleichen. Der damals erst 18 Jährige (geboren am 30. September 1945) war der jüngste der damals je in einem FA Cup Finale in Wembley getroffen hat. Doch der damals jüngste Spieler auf dem Platz war Howard Kendall von PNE. Gerade mal 17 Jahre und 345 tage war kendall alt.
In der 43 Minute konnte der Schotte Alec Dawson nach einer Ecke per Kopf PNE wieder mit 2:1 in Führung bringen.
Doch die 2. Halbzeit gehörte den Hammers. Kein geringerer als Geoff Hurst schoss in der 69 Minute den Ausgleichstreffer. Wahrscheinlich 21 "unendliche" Minuten später, machte Ronnie Boyce für West Ham alles klar, in der 90 Spielminute sahen 100.000 Zuschauer den ersten Pokalerfolg der Hammers aus dem East End Londons.




West Ham United (1964): John Standen (GK), John Bond, Jack Burkett, Eddie Bovington, Ken Brown, Bobby Moore (C), Peter Brabrook, Ronnie Boyce, Johnnie Byrne, Geoff Hurst, John Sissons

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen