Montag, 9. Februar 2009

Back in the days... 1980



Nun der dritte Teil der kleinen Reise in die Vergangenheit. Der FA Cup Sieg der Hammers am 10. Mai war im Grunde eine Sensation, da West Ham zu der Zeit in der 2. Liga spielten und im Finale auf den mächtigen Stadtrivalen Arsenal traf. Es war übrigends die 99. Ausgabe des ältesten Pokalwettbewerbs der Welt.
Doch schon nach 13 Minuten traf Trevor Brooking vor 100.000 Zuschauern im Wembley Stadium per Kopf zum 1:0 für West Ham United. Das einzige Tor in dieser Partie und somit der Siegtreffer für die Hammers. Trevor Brooking ist eine richtige Hammers Legende und trug die Nummer 10. Er wurde als einzigster 5 mal zum Hammer of the Year gewählt. Er spielte von 1967 bis 1984 für West Ham und war somit schon beim zweiten FA Cup Sieg 1975 in der Mannschaft. Brooking machte 636 Spiele für die Hammers und traf 103 mal das Tor. Als Nationalspieler lief er 47 mal auf und traf 5 mal das Netz.

Auf dem Weg zum Finale traf man auf West Bromwich Albion (1:1, 2:1 Replay), Orient (2:3), Swansea City (2:0), Aston Villa (1:0) und im Halbfinale auf Everton, das man auch erst im Rückspiel mit 2:1 entscheiden konnte (Hinspiel 1:1).


West Ham United 1980: Phil Parkes, Trevor Brooking, Billy Bonds, Alvin Martin, Pat Holland, Jimmy Neighbour, Paul Brush, Bobby Ferguson, David Cross, Stuart Pearson, Alan Devonshire, Paul Allen, Ray Stewart, Geoff Pike, Frank Lampard

Hier noch ein nettes Video von der Siegesparade damals:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen