Donnerstag, 5. März 2009

Claret Books


"The Claret and Blue Book of West Ham United" written by John Northcutt/Pitch Publishing

Als ich das Buch zum ersten Mal in den Händen gehalten habe, war ich im ersten Moment ziemlich enttäuscht. "Stolze" 19x12 cm misst der "Schinken" und bietet 144 Seiten (ist aber auch ziemlich klein gedruckt) zum stöbern. Ich hatte eigentlich mit etwas schwererem gerechnet, vl. auch mal ein paar alte Fotos und Abbildungen, wenn man schon ein Buch über die Geschichte der Hammers schreibt.
Nach der ersten kleinen Enttäuschung folgte aber ziemlich schnell Erleichterung, denn bei lesen der ersten Häppchen, in die das gesamte Buch unterteilt ist, gab es schon viel nette kleine Infos, z.B. ein Abschnitt über die Entstehung des Clubs, wer das aller erste Tor für den Thames Ironworks Football Club geschossen hat und etwas über die verschiedenen Entstehungstheorien des "Bubbles" Songs. Leider fehlt dem Buch eine gewisse Unterteilung und somit auch eine Orientierungshilfe, wie z.B. ein Inhaltsverzeichnis, auf das komplett verzichtet wurde. So folgt Abschnitt auf Abschnitt, teilweise gespickt mit interessanten Statistiken und Zahlen aber es fehlt der rote Faden. So wäre eine chronologische Rheihenfolge der Ereignisse mit Sicherheit schonmal etwas Vorteilhafter. Abschliessend kann ich sagen, dass es sich schon lohnt das Buch im Regal stehen zu haben, wenn man ein Hammersfan ist, der sich mit der Geschichte und mit den Statistiken des Clubs auseinandersetzen möchte. Einen faden Beigeschmack hinterlässt aufjedenfall die Tatsache, dass man dieses Buch durchaus mit historischen Schnappschüssen und Grafiken hätte aufwerten und vor allem auflockern können. Desweiteren sollte man natürlich der englischen Sprache mächtig sein ansonsten steht dem Lesespass nicht viel im Weg.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen