Sonntag, 8. März 2009

Eisern - Words from the Editor


Tja was macht man an so einem Sonntag. Das Auswärtsspiel unserer Schwicker bei RW Horn wurde, wie war es auch anders zu erwarten, mal wieder abgesagt. Mittlerweile ist diese neugeschaffene Westfalenliga die reinste Farce. Bin mal gespannt wo der Staffelleiter noch eine Lücke findet um dieses Spiel nachzuholen. Dabei sind die Temperaturen deutlich gestiegen und nunja so ein Rasen ist nunmal nass, ja kommt vor. Ich weiß wirklich nicht was man erwartet.
RW Horn wird sich wohl kurz vor Saisonbeginn aus der Liga zurückziehen, da man diese Liga finanziell nicht stemmen kann. Traurig, traurig solche Entwicklungen. Da steht man sportlich gut da aber das Konto sagt nein. Das ist Fussball 2009. Auch Lippstadt und Davensberg werden in der Gerüchteküche als weitere freiwillige Absteiger gehandelt. Wenn es soweit kommt, gibt es nur noch einen echten Abstiegsplatz. Sicherlich ein Vorteil für Erkenschwick, deren klares Saisonziel der Klassenerhalt ist, aber für die Spannung in der Liga tödlich, denn der einzige Aufsteiger in die NRW Liga steht ja schon längst fest. Der SC Wiedenbrück dominiert komplett diese Westfalenligasaison.
Mit dem Abschaffen der Oberliga Westfalen, in der einige Traditionsclubs ihre Heimat hatten, ist ein trauriges Kapitel im Westfälischen Fusball aufgeschlagen worden, denn die neue NRW Liga und auch die Regionalliga West ist doch ein Flop ohne Gleichen. Das belegen die Zuschauerzahlen, die die allgemeinen Erwartungen nicht erfüllen. Kein Wunder so spielen in der NRW Liga 5 und in der Regionalliga sogar 8 (!!!) Zweitvertretungen der großen Proficlubs. Wahrlich keine Zuschauermagneten.
Nunja als Ersatz hab ich mir heute die Liveübertragung des Ostduells Zwischen Union Berlin und Dynamo Dresden angeschaut. Berlin steht zur Zeit als erster der 3. Liga auf einem Aufstiegsplatz und konnte heute durch einen 2:1 Sieg den Weg in Richtung 2. Bundesliga weiter fortsetzen.
Die Sendung "Sport im Osten" hat dieses durchaus interessante Spiel zweier Traditionsmannschaften komplett übertragen, was ein, zweimal im Jahr schonmal vorkommt. Die Sendung berichtet jedes Wochenende sehr ausführlich über den Fussball im Osten, der seine glanzvollen Tage wohl auch schon hinter sich gelassen hat, denn der Pleitegeier kreist dort mit Sicherheit größere Runden als in den anderen Teilen der Republik. Doch für jeden fussballbegeisterten Zuschauer, der gerne mal ein Auge auf die 3. Liga und die sportliche Situation der Traditionsvereine wie Jena, Dresden, Union, Magdeburg, Halle und Leipzig werfen möchte, findet in der 2 Stündigen Sendung sehr ausführliche Spielberichte und auch Interviews.
Ach ja und FA Cp gibts heute auch im DSF, da stehts gerade 2:1 für Everton, die gegen Boro ranmüssen, die die Hammers ja erst kürzlich aus dem Pokal geworfen haben.

1 Kommentar:

  1. Wenn man die nicht gerade berauschende Leistung von Everton gesehen hat, schmerzt es umso mehr, dass die Hammers gegen Middlesbrough rausgeflogen sind! Und im Halbfinale wär's gegen ManU gegangen! Schade!

    AntwortenLöschen